Was passiert am ersten Tag der webXpert Conference?
Der erste Konferenztag beginnt für die Mitglieder der CELUM Usergroup und der FirstSpirit Usergroup bereits um 10 Uhr mit den jährlichen Mitgliederversammlungen. Für alle anderen geht es um 12 Uhr mit einem entspannten Get-Together bei ein paar Snacks los, um die Konferenz direkt mit dem wichtigsten zu starten: Dem Networking.
Der erste Teil der Veranstaltung dreht sich dann voll und ganz um das aktuelle Hype-Thema: Künstliche Intelligenz. Am Nachmittag geht es dann in die erste Runde der Usergroup-Breakouts und am Abend werfen wir mit einem Vortrag und einer Podiumsblick einen letzten gemeinsamen Blick auf die KI. Den Abend lassen wir dann bei einem gemütlichen Networking Event mit Snacks und Getränken ausklingen.
Wichtig
Die webXpert findet erstmalig hybrid statt. Als Extra-Goodie gibt es für jeden Vor-Ort Teilnehmer ein kostenloses Ticket für die virtuelle Teilnahme für die „Daheimgebliebenen“.
Teil 1: KI-Anwendungen in der Praxis
Wir betrachten den KI-Hype in der Praxis. Welche tatsächliche Relevanz können KI-Anwendungen für Betreiber digitaler Plattformen heute und morgen in der Praxis haben? Erfahren Sie, wie KI-Lösungen die Zukunft der digitalen Welt gestalten und Geschäftserfolg fördern können – oder auch nicht. Unsere Referenten haben keine Glaskugel um in die Zukunft zu blicken. Aber Erfahrung und Expertenwissen um den Hype rund um die künstliche Intelligenz etwas einzuordnen.
Teil 2: Usergroup-Breakouts
Am Nachmittag gehen die Usergroups in parallelen Track in den intensiven Dialog mit den jeweiligen Produktherstellern. Die drei an der webXpert beteiligten Usergroups verstehen ich als Sprachrohr und Interessensvertretung gegenüber Crownpeak, OpenText und Celum. Der direkte, konstruktive Autausch zwischem dem Hersteller und den Anwender ist damit eine der Kernaufgaben der Usergroups, dem sich die Hersteller auch immer wieder stellen.
Teil 3: Dialog und Networking
Die webXpert mit ihrer überschaubaren Größe, möchte immer wieder die Möglichkeit zum Austausch mit den Referenten, Herstellern, Sponsoren und anderen Teilnehmern bieten. Deshalb wird die Agenda immer wieder von Get-Togethers, ausgiebigen Pausen, einer Podiumsdiskussion bei dem auch Einwürfe der Teilnehmer ausdrücklich erwünscht sind, und natürlich dem traditonellen Networking Event am Abend des ersten Tages unterbrochen.
Podiumsdiskussion 'Praxisrelevanz von KI'
Die Referenten zu den KI-Themen diskutieren untereinander und mit allen Teilnehmern der Veranstaltung darüber, welche KI-Anwendungen für Betreiber und Entwickler von Digitalplattformen hilfreich, nützlich, nicht ausgereift, Verschwendung oder vielleich sogar gefährlich sind.
Get-Together
In ausgiebigen Pausen in der Agenda besteht für alle Teilnehmer ausreichend Zeit für Gespräche untereinander und den Anwesenden Sponsoren und Herstellern. Hier entstehen wichtige Kontakte und Ideen!
Networking Event
Den ersten Tag der Konferenz lassen wir bei ein paar leckeren Snacks und Getränken und der gemütlichen Atmosphäre des Unperfekthauses ausklingen.