Christoph Henkelmann

CTO and Founder at DIVISIO GmbH

Künstliche Intelligenz und Text: Wie Machine Learning Algorithmen Texte verstehen und erzeugen

Die Medien sind voll von immer neuen Erfolgsmeldungen (und Weltuntergangsszenarien) aus dem Bereich der KI. Aber wie funktionieren solche Systeme überhaupt?

Anhand der Anwendungsbereiche Textverstehen (auch natural language processing, NLP) und Texterzeugung (natural language generation, NLG) wollen wir einen Blick darauf werfen, wie Algorithmen Dokumente klassifizieren, Informationen extrahieren, von einer Sprache in eine andere Übersetzen oder selber Texte erzeugen. Insbesondere soll es darum gehen, einen realistischen Blick auf die Fähigkeiten aber auch Beschränkungen des aktuellen Standes der Technik zu werfen.

Über Christoph Henkelmann

Christoph Henkelmann hat an der Universität Bonn Informatik studiert, wo er seine erste Bekanntschaft mit künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen machte. Dieses Thema hat ihn neben seiner Tätigkeit als Entwickler, Softwarearchitekt und Berater im Mobile- und Serverbereich immer begleitet. Als Mitgründer und technischer Geschäftsführer der DIVISIO GmbH aus Köln kann er sich nun voll auf den Einsatz von KI im geschäftlichen Umfeld konzentrieren, wobei ihm seine Erfahrung im Java-Enterprise-Bereich hilft, Theorie und Praxis zu verknüpfen.